• Slider Image

Firmenchronik

Wir stellen uns vor

Wir sind ein Familienunternehmen in der vierten Generation.
1926 begann Josef Karl Zolk als Dienstmann II mit einem Pferdefuhrwerk den Aufbau des heutigen Unternehmens.
Im Sommer auf Rädern, im Winter auf Schlittenkufen wurde das „Expressgut“ transportiert, schon damals mit Fahrten bis nach München.

Unterstützt wurde er von Ehefrau Katharina, welche nach seinem Tode 1928 die noch junge Firma zunächst alleine weiterführte und den ersten Lastwagen in Betrieb nahm.

Ab 1935 übernahm Sohn Josef mit seiner Frau Maria den Betrieb, und sie bauten diesen weiter auf.
Eine tägliche Stückgutlinie München – Garmisch-Partenkirchen wurde eingeführt und die ersten Umzüge und Möbeltransporte folgten. Ebenso wurden Baumaterialien befördert.

Ein schlimmer Rückschlag war der Beginn des 2. Weltkrieges, als im Jahr 1939 der Fuhrpark zur Wehrmacht eingezogen wurde. Nach dem Ende des traurigen Kapitels fehlte es dem Ehepaar Zolk jedoch nicht an Motivation und Tatkraft um noch einmal einen neuen Anfang zu starten.

Einer der ersten Transporte war die Überführung der neuen Partenkirchner Kirchenglocken von Braunschweig in die Heimat.
Ab 1957 bekamen sie Unterstützung ihres Sohnes Heinrich und seiner Ehefrau Isolde.

Seit 1987 führten die beiden das Unternehmen alleine weiter. Bereits 1986 stieg Tochter Jacqueline in die elterliche Spedition mit ein und führt diese heute in vierter Generation gemeinsam mit ihrem Mann Thomas weiter.